Header_2.jpg

  Nachwuchskampagne  
  Von     A     zu     B  

Was soll ich nur werden? Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Schulabschluss? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Nachwuchskampagne des Hessischen Wirtschaftsministeriums, die für die duale Ausbildung wirbt und die wir Anfang 2020 übernommen haben – und bei der wir mittlerweile schon die zweite Verlängerung gewinnen konnten.

Logo_AzuB.png
Website_VonAzuB.jpg

Das Herzstück: die Website

Eine moderne und dynamische Website ist Dreh- und Angelpunkt der Kampagne, denn sie bietet aktuelles Infotainment für die Hauptzielgruppe der jugendlichen Schulabgänger*innen. Neben einem Facelift haben wir der Website eine neue Struktur und zahlreiche neue Inhalte verpasst – alles mit dem Ziel, die Hauptzielgruppe dort abzuholen, wo sie sich in ihrem individuellen Berufsfindungsprozess gerade befindet. Die

Jugendlichen finden hier nicht nur eine Kurzbeschreibung nahezu aller in Hessen möglichen Ausbildungsberufe, sondern auch Antworten auf ihre drängendsten Fragen, Tipps und Tricks, News und Events sowie die richtigen Ansprechparter*innen.

Begegnungen auf Augenhöhe

Für das Infotainment und die Ansprache auf Augenhöhe sorgen unsere „Azubi-Reporter*innen“ aus verschiedenen hessischen Ausbildungsbetrieben, die in Kurzvideos über sich und ihre Ausbildung erzählen. Die Ansprache der Azubi-Reporter*innen, das Briefing und die Betreuung – oftmals sogar vor Ort – Schnitt, Thumbnails & Ton bis zur Bereitstellung der Videos auf YouTube und Website: das Alles geschieht inhouse in der Brand Factory. 

Website_Header_02.jpg

Must-have: Social-Media-Kanäle

Unterteilt in verschiedene Rubriken versorgen wir unsere Zielgruppe auf Instagram, TikTok, YouTube und Twitch mindestens drei Mal wöchentlich mit Informationen, Tipps, Ansprechpartner*innen, aber natürlich auch mit FunFacts und Gewinnspielen rund um die Ausbildung. Regelmäßige Aktionen – wie zum Ausbildungsstart, Festtagen, Prüfungsphasen etc. – machen unsere Social-Media-Kanäle zu einem gelungenen Rundum-Paket. Und damit es auch alle mitkriegen, unterstützen wir unsere Auftritte durch zahlreiche Marketingmaßnahmen und durch die Zusammenarbeit mit großen Influencer*innen.

Nachwuchskampagne  –  Von AzuB

KUNDE

HMWEVW_Logo_web.png

Hessisches Ministerium für

Wirtschaft, Energie, Verkehr

und Wohnen

LEISTUNGEN

  • Strategie & Konzeption der Kampagne

  • Weiterentwicklung & Relaunch der Website 

  • Social-Media: Betreuung der Kanäle & Marketing

  • Layout: Plakate, Anzeigen & Flyer

  • Twitch-Kampagne

ANSPRECHPARTNERIN

Mitarbeiter_Joana_C.jpg

Geschäftsführerin Brand Connect

Ein Partnerunternehmen der Brand Factory

cimring@brandconnect-frankfurt.de

Joanna Cimring